Große Erfolge beim 28. Landeswettbewerb Mathematik
Mit Freude, Kreativität und Ausdauer nahmen Ernestinerinnen und Ernestiner beim 28. Landeswettbewerb Mathematik die ansprechenden Aufgaben in Angriff. Ausgestattet mit dem im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung über den normalen Unterrichtsstoff hinaus angeeigneten Wissen und Können lösten die bereits erfahrenen Teilnehmer mit Souveränität die Aufgaben und stellten ihre Überlegungen sehr überzeugend dar. Angesteckt vom Wettkampfgeist eiferten ihnen zahlreiche Neueinsteiger nach, oft auch in Teamarbeit.
Bayernweit nahmen in diesem Schuljahr ca. drei Schülerinnen und Schüler pro Schule teil, am Ernestinum dagegen 23 Schülerinnen und Schüler.
Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ernestinums erzielten hervorragende Leistungen und gewannen Preise. Sogar vier Siebtklässlern gelang es schon, bei diesem am Niveau der Mittelstufe orientierten Wettbewerb Preise zu erlangen. Damit liegt das Ernestinum weit über dem Durchschnitt von ca. zwei Preisträgen pro Gymnasium in Bayern.
Erste Preise:
- Klasse: Hanna Panhans
- Klasse: Sophia Reißenweber
Zweite Preise:
- Klasse: Marcell Sörfözö, Felix Tränkle
Dritte Preise:
- Klasse: Leo Heinlein, Jakob Pechauf, Maximilian Storl, Timo Tian
- Klasse: Jakob Halm, Philipp Waltz
Hanna Panhans und Sophia Reißenweber glänzten in der ersten Runde mit exzellenten Leistungen, was mit der vollen Punktezahl honoriert wurde. In der zweiten Runde konnten insgesamt drei Ernestinerinnen und Ernestiner wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.
Hanna Panhans qualifizierte sich zu einem Seminar für mathematisch begabte Mädchen in Bayern.
Aufgrund der herausragenden Ergebnisse gehört unsere Mannschaft auch in diesem Schuljahr in der Gesamtwertung wieder zu den besten in Bayern. Die Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung, Gerlinde
Wanke, und der Leiter des Gymnasialabteilung im bayerischen Kultusministerium,
Ministerialdirigent Dr. Wolfgang Mutter, ehrten die Mannschaft in feierlichem Rahmen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuende Lehrkraft Frau Rauch-Weise und der Schulleiter Herr Dr. Jakob nahmen im Marmorsaal der NÜRNBERGER Akademie einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro entgegen.
Bundeswettbewerb Mathematik
Hanna Panhans (8b), Antonia Gückel (Q12) und Laurenz Jakob (Q13) nahmen sehr erfolgreich an der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik teil. Sie entwickelten bei diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb originelle Ideen und lösten die Aufgaben mit viel Ausdauer. Laurenz errang einen ersten Preis, Antonia einen zweiten Preis.

