Auch in diesem Schuljahr durfte sich die 9. Jahrgangsstufe des Ernestinums wieder über den Besuch der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) freuen. An insgesamt vier Projekttagen beschäftigten sich die Klassen 9a und 9b am 3. und 10. Februar sowie die Klassen 9c und 9d am 24. Februar und 3. März 2026 mit dem Thema „Erneuerbare Energien“.
In dem zweitägigen Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit grundlegenden Fragen rund um Klimawandel, Energieversorgung und erneuerbare Energien auseinander. In kleinen Gruppen experimentierten sie zu verschiedenen Formen der Energiegewinnung und diskutierten zugleich technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen einer nachhaltigen Energieversorgung. Dabei stand vor allem das eigenständige, forschend-entdeckende Arbeiten im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler untersuchten naturwissenschaftliche Fragestellungen selbst und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze.
Am zweiten Projekttag wurden diese Erkenntnisse praktisch angewendet. In Gruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Konzepte für ein nachhaltiges Dorf, das den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen ist. Dabei wurde geplant, diskutiert und gebaut – und immer wieder überlegt, welche technischen Möglichkeiten, aber auch welche sozialen und praktischen Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Neben den inhaltlichen Aspekten bot der Workshop auch Einblicke in mögliche Studien- und Berufsfelder im MINT-Bereich, denn die Referentinnen und Referenten berichteten aus eigener Erfahrung von ihrem Studium und ihrer Arbeit. Die gemeinnützige Bildungsinitiative setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung der MINT-Bildung ein und führt an Schulen Projekttage zu aktuellen Zukunftsthemen durch.
Die Projekttage der IJF sind kostenfreie, lehrplanergänzende Angebote für weiterführende Schulen in ganz Bayern und werden durch den Europäischen Sozialfonds sowie die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern, ermöglicht.






