Am 6. Dezember 2024 fand am Ernestinum der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Klassensieger Maximilian Kohles, Max Busch und Maximilian Storl gegeneinander antraten.
Die Teilnehmer präsentierten zunächst einen selbst gewählten Textabschnitt und zeigten dabei nicht nur ihre Fähigkeit, flüssig und deutlich vorzulesen, sondern auch ihr Talent, den Text lebendig und mit Emotionen zu präsentieren.
In der anschließenden Vorleserunde lasen die Schüler eine ihnen unbekannte Weihnachtsgeschiche von Christine Nöstlinger. Der Applaus der 5a im Publikum zeigte deutlich, dass alle drei Wettbewerbsteilnehmer ihre Zuhörer mit ihrem Lesevortrag beeindrucken konnten.
Die Jury kürte schließlich Maximilian Kohles aus der Klasse 6a zum Sieger des Wettbewerbs. Er wird das Ernestinum im Stadtentscheid vertreten.
Die Schulleitung und die Lehrkräfte gratulieren Maximilian herzlich zu seinem Sieg und bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz.
Der Vorlesewettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das Lesen und Vorlesen für die persönliche Entwicklung und das kulturelle Leben an unserer Schule sind.
Lesetipps unserer diesjährigen Kandidatinnen und Kandidaten:
Dirk und ich von Andreas Steinhöfel
Runed von R.R. Stein
Der große Preis von Schmonako von Paluten Freedom