sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Sportunterricht mal anders

Da staunten manche nicht schlecht, als auf dem Schulgelände des Ernestinum Gymnasiums plötzlich Schülerinnen mit einer Karte in der Hand umhersausten, um Kontrollpunkte zu finden. Doch es hatte alles seine Richtigkeit, denn einige Mädchengruppen der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe nahmen kürzlich am Projekt „Orientierungslauf“ teil, welches in Kooperation mit dem TV Coburg-Neuses stattgefunden hat.

„Beim Orientierungslauf werden Kontrollpunkte im Gelände in vorgegebener Reihenfolge angelaufen, welche auf einer Karte eingezeichnet sind. Diese müssen in möglichst kurzer Zeit auf einer festgelegten Route angelaufen werden“, beschreibt Angelika Weid die Sportart. Sie unterstütze die Lehrkräfte bei dem Projekt.

Die Kontrollpunkte werden Posten genannt. Es sind orange-weiße Schirme, an denen eine Zange montiert ist. Mit dieser muss der Läufer seine Laufkarte anknipsen, um zu zeigen, dass er an jedem Posten war. Die Zangen haben verschiedene Muster.

Zusammen mit ihren Helfern erklärte Angelika Weid den Schülerinnen, wie die Karten zu lesen sind und wie man die Posten findet. In mehreren Durchgängen wurden die Läuferinnen immer selbständiger. Bei einer Gruppe fand der letzte Lauf auf Zeit statt, woraufhin eine kleine Siegerehrung stattfand.

Die Schülerinnen hatten großen Spaß nicht nur ihre Ausdauer, sondern auch ihre Orientierungsfähigkeit sowie ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren. Die nächsten Läufe sind im Hofgarten geplant.

Im Hofgarten wird am 11.05.24 ein Postennetz und Naturlehrpfad eröffnet. Die Abteilung Orientierungslauf des TV Coburg-Neuses lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Alle Informationen zur Neuanmeldung an unserer Schule finden Sie HIER.