sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Kapp-Preisverleihung: Auszeichnung für den Ingenieursnachwuchs

Am Nachmittag des 23. November 2023 fand auch in diesem Jahr wieder die feierliche Verleihung des Kapp-Preises in den Räumen der Firma Kapp statt.
Was diesen von Dr.-Ing. E.h. Bernhard Kapp gestifteten und jährlich vom Rotary Gemeindienst e.V. verliehenen Preis so besonders macht, ist neben den tollen Preisgeldern die Tatsache, dass nur Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Coburger Raum teilnehmen dürfen. Die Intention des Stifters Dr.-Ing. E.h. Bernhard Kapp war es dabei, das Interesse am Ingenieurberuf zu wecken. Genauso wie im letzten Jahr gab es zwei Kategorien, denen die Schülerinnen und Schülern ihr Projekt zuordnen mussten. Kategorie A beinhaltete das Rahmenthema „Neuartige Materialien und ihre Anwendung“ und Kategorie B ein frei gewähltes Ingenieursthema.

Vom Gymnasium Ernestinum konnte Mia Gast einen ersten Preis erringen. Ihre Arbeit mit dem Titel “Dämmung aus dem Meer – Seegras als Dämmstoff” beeindruckte die Jury durch ihre innovative Herangehensweise und die potenzielle Anwendung in der Baubranche. Mia hat gezeigt, dass Seegras ein vielversprechender und nachhaltiger Dämmstoff sein kann, der eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Materialien darstellen kann. Auch das Gymnasium Casimirianum konnte mit zwei Schülern einen Erfolg verbuchen. Sie erhielten einen verdienten dritten Preis für ihre Arbeit mit dem Thema “Neuartige Materialien und ihre Anwendung”. Obwohl sie nicht persönlich anwesend sein konnten, wurde ihre Leistung gewürdigt und ihre Forschungsarbeit als bemerkenswert eingestuft.

Aufgrund der diesjährigen geringen Teilnehmerzahl fand die Veranstaltung im ungewohnt kleinen Rahmen statt. Matthias Kapp, Enkel des Firmengründers, begann mit einer herzlichen Begrüßung und nutzte die Gelegenheit, die Firma Kapp vorzustellen. Anschließend erläuterte Dipl. Ing. Thomas Engel im Namen des Rotary Clubs Coburg die Bedeutung des Kapp-Preises und wie er Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten in den Ingenieurswissenschaften zu entfalten.

Die eigentliche Preisverleihung wurde von Prof. Dr. Gerhard Lindner durchgeführt. Er überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern stolz ihre Urkunden und Preise. Die Freude und der Stolz der Preisträgerinnen und Preisträger waren deutlich spürbar.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand eine angeregte Diskussion zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung des Kapp-Preises statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten Ideen und Vorschläge aus, wie der Preis noch mehr Schülerinnen und Schüler motivieren kann, sich in den Ingenieurswissenschaften zu engagieren.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete eine äußerst interessante Werksführung, bei der die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, einen Blick hinter die Kulissen der Firma Kapp zu werfen und mehr über ihre innovativen Technologien und Produkte zu erfahren.

Wir gratulieren Mia Gast vom Gymnasium Ernestinum zu ihrem herausragenden Erfolg und danken der Firma Kapp für ihr Engagement für diesen außergewöhnlichen Preis.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!