sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Sportelternabend für die 5. Jahrgangsstufe

Zu einem besonderen Abend lud am 14.11.2023 die Fachschaft Sport ein. Zusammen mit den neuen 5. Klässlern und ihren Eltern veranstalteten die Sportlehrer und Sportlehrerinnen einen Sportelternabend in der Pestalozzisporthalle. Ziel war es zum einen modernen Sportunterricht zu erfahren und zum anderen sich gegenseitig beim gemeinsamen Sporttreiben kennenzulernen. Insgesamt kamen ca. 70 Schüler und Schülerinnen und 80 Elternteile.

Nach einer kurzen Begrüßung wärmten sich die Teilnehmer bei flotter Musik auf, indem sie so schnell laufen mussten, dass ein Zeitungsblatt, das vor den Oberkörper gelegt wurde, nicht zu Boden fällt.
Danach verteilten sich die Eltern mit ihren Kindern an 10 verschiedenen Stationen. Angefangen von einem Abenteuerparcours, über eine Ballgeschicklichkeitsstation, Torschussübungen, Orientierungslauf, Life Kinetik, Akrobatik, bis hin zu Trendsportarten wurde ein vielseitiges Programm angeboten. Die Eltern mussten zusammen mit ihren Kindern u.a. Bälle jonglieren, einen Torschuss abgeben, bei dem die Geschwindigkeit gemessen wurde, mit 2 Bällen gleichzeitig dribbeln, eine Schrägbank herunterrutschen, Orientierungspunkte in der Halle anlaufen und gemeinsam ein Teamaufgabe mit Teppichfliesen lösen. An einer besonderen Station wurde von einem Trainerteam des TV48, unter der Führung des Abteilungsleiters Franz Roth, Tackling- und Laufübungen im Rugbysport gezeigt und erprobt. In einem Sportquiz mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr theoretisches sportliches Wissen beweisen.

Als Cool-down studierten die Mitglieder der Tanzgruppe einen kurzen Tanz mit den Anwesenden ein. Den Abschluss bildete die Auflösung des Sportquiz mit der Verlosung von Preisen.

Die Eltern absolvierten mit ihren Kids sehr motiviert die Stationen. So mancher stieß bei den einzelnen Übungen an seine Grenzen. Jedoch war bei vielen Freude und Begeisterung beim gemeinsamen Sporttreiben festzustellen. Eine Mutter verabschiedete sich mit den Worten: „Solche Elternabende müsste es viel mehr geben!“

Ein besonderer Dank gilt den Schülern und Schülerinnen des Sport Additums, die die Sportlehrer und Sportlehrerinnen tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützten.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!