sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Schulehrung für die Teilnahme am Stadtradeln 2023

Radltechnisch liegt das Ernestinum einerseits günstig, denn es liegt nahe des Marktplatzes. Andererseits muss von der Innenstadt oder vom Süden kommend immer eine Steigung bewältigt werden. Doch dies hielt viele Schüler*innen nicht davon ab, sich mit großer Begeisterung auch im Jahr 2023 am Rad-Wettbewerb Stadtradeln zu beteiligen. Unter der eigenen Rubrik Schulradeln sammelten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Radkilometer, um durch klimaneutrale Anreise CO2 einzusparen und aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Für das Engagement wurde das Ernestinum gemeinsam mit anderen Schulen und Tagesstätten jetzt von Landrat Sebastian Straubel und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig im Landratsamt Coburg geehrt. Dabei wurde jedoch auch klar, dass noch Luft nach oben ist: Mit knapp 1800 gefahrenen Kilometern war das Ernestinum in drei Wochen insgesamt nicht ganz so viel gefahren wie die Einzelsieger*innen alleine, die gleichzeitig für ihre gefahrenen Kilometer geehrt wurden. Aber darum geht es auch beim Stadtradeln – sich Ziele setzen und dann versuchen, diese zu erreichen oder – noch besser – zu knacken. Obwohl Coburg mit fast 140.000 km die selbst gesetzte Zielmarke von 200.000 Kilometern dieses Jahr verfehlt hat, bleibt die Herausforderung für den kommenden Sommer bestehen. Einfacher lässt sich kaum etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit tun, als den täglichen Weg zur Arbeit oder zur Schule mit dem Rad zu bewältigen. Darum bleiben wir dran und versuchen im kommenden Sommer unsere aktuelle Bestmarke zu toppen.

Foto: Zur Verfügung gestellt von C. Hirsch

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!