sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Schullandheim der Klasse 5d in Heubach

Vom 19.6. bis 23.6. verbrachte die Klasse 5d eine Woche gemeinsam im Woodcamp in Heubach (Thüringen). Dort erlebten die Kinder viel Tolles.

Am Montagmorgen trafen sich alle Mitschüler*innen am Anger. Als alle anwesend waren, fuhr die Klasse mit dem Bus nach Heubach ins Woodcamp. Zunächst bezogen alle ihre Betten und packten ihre Sachen aus. Das Woodcamp machte seinem Namen alle Ehre: Überall waren Bänke, Schränke und Türen aus massivem Holz handgefertigt. Nun sahen sich alle das Gelände genauer an und probierten die vielen Spielangebote vor Ort aus. Nach dem Mittagessen trafen sich die Kinder mit ihren Lehrkräften Frau Wöhner und Herr Rothenwallner und dem Leiter der Jugendherberge, Ralf Peter, an der Feuerstelle und liefen von dort aus zum Langertfelsen. Dort durften alle Kinder Klettern ausprobieren. Manche schafften es sogar bis ganz nach oben und winkten von dort den Klassenkamerad*innen begeistert zu. Nach dem Abendessen wurden Gruppen ausgelost und es begann ein Turnier, bei dem die vier Teams in verschiedenen Disziplinen die ganze Woche gegeneinander antraten. Am ersten Tag war Fußball an der Reihe. Nach einem spannenden Finale ging es erschöpft ins Bett.

Klettern am Langertfelsen
Fußballturnier
Gruppenbild am Langertfels
Dürreschäden – Waldumbau im vollen Gange

Nach einer viel zu kurzen Nacht gab es am Dienstag um 8.15 Uhr Frühstück. Danach packten die Kinder ihre Lunchpakete in den Rucksack für eine anstrengende Wanderung nach Waffenrod zur Sommerrodelbahn. Auf einem idyllischen Wanderweg entlang der Fehre ging es zunächst leicht ins Tal, dann aber in Fehrenbach wieder steil bergauf. Nach einer schönen Pause im Wald und gestärkt durch eine Runde Schokolade erreichte die Gruppe schließlich die Sommerrodelbahn. Dort konnte sich jedes Kind der Klasse fünf Chips für Fahrten abholen und anschließend noch vom Taschengeld weitere bezahlen. Alle hatten viel Spaß beim Fahren, doch manchmal gab es auch kleinere Zusammenstöße und einmal blieb sogar eine riesige Schlange unten stecken, sodass die Mitarbeiter der Bahn kommen mussten und den Stau auflösen. Obwohl manche sogar 39 km/h auf der Strecke erreichten, blieben alle unbeschadet und erreichten am Abend glücklich mit dem Bus wieder das Schullandheim. Zur Freude aller gab es Pommes beim Abendbrot! Danach wurde als Abschluss des Tages der zweite Teil des Wettkampfes durchgeführt, Basketballwürfe und Tanzen. Erneut gingen alle erschöpft, aber glücklich ins Bett.

Sommerrodelbahn in Hinterrod
Die Bahn kann man zu zweit oder alleine befahren – zu zweit war man schneller
Beim Versuch, möglichst schnell zu fahren
Das mühselige Wandern war die Mühe wert

Am Mittwoch wanderten alle nach dem Frühstück zusammen ca. 3 km nach Masserberg zum Einkaufsladen. Dort konnten sich alle eine Stärkung kaufen und dann ging es ins Dorf zu einem Punkt, von dem man zur Talsperre nach Goldisthal sehen konnte. Auf einem Berg sah man etwas, dass so aussah wie ein Boot. Das ist Deutschlands größtes Speicherkraftwerk und dient der Stromspeicherung bzw. -erzeugung. Dann ging es wieder zum Woodcamp zurück. Dort gab es auch schon ein leckeres Mittagessen.  

Anschließend war leise Beschäftigung angesagt. Viele Kinder spielten gemeinsam das Spiel Werwolf oder übten auf ihren mitgebrachten Instrumenten. Zum Abendessen gab es leckere Burger am Lagerfeuer und es konnten Marshmallows gegrillt werden. Später gab es dann gemeinsam mit den 44 Kindern einer anderen Schule eine große Party und alle tanzten gemeinsam. 

Ein paar Kinder aus der Klasse fanden neue Freunde. Ein Mitschüler sah nachts sogar einen Fuchs, der auf dem Gelände nach Resten von den Burgern suchte. So gegen halb elf ging es dann für alle ins Bett. 

 

Nach dem großen Regen war ein Lagerfeuer möglich
Tanzparty mit der Grundschule im Nachbarhaus
Derweil trocknete die Kleidung der Wasserschlacht unter dem Vordach

Der vorletzte Tag sollte noch einmal so richtig spannend werden: Mit Hilfe eines Spiels wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. So getrennt durfte eine Hälfte zum Kistenstapeln, wo Balance benötigt wurde. Die anderen mussten gemeinsam alle Kinder durch ein Spinnennetz bugsieren. Dabei war Teamfähigkeit gefragt. Danach wurde gewechselt. Genauso geschah es am Nachmittag: Gruppe 1 bekam die schwierige Aufgabe, den Tower of Power gemeinsam mit Hilfe von Schnüren aufzubauen. Auch hier wurde der Zusammenhalt und das Zusammenarbeiten gefördert. Gleichzeitig durfte die andere Gruppe Bogenschießen. Nach dem Abendessen stand noch ein sportliches Ereignis an, bei dem die Klasse mit Feuereifer dabei war: Ein Staffellauf mit verschiedenen Übungen musste bewältigt werden. Dabei kam es auf Schnelligkeit und Geschick an. Mit einem freien Abend bei Lagerfeuer und verschiedenen Spielen ging der letzte ganze Tag der bombastischen Klassenfahrt zu Ende.

Tower of Power – nur gemeinsam zu schaffen
Beim Kistenstapeln kam es auf Geschicklichkeit an
Der große Staffellauf

Nach einer sehr erholsamen letzten Nacht mussten alle Kinder am Freitag noch vor dem Frühstück die Zimmer aufräumen und das Gepäck wieder einpacken. Nach dem Frühstück wurde der Wettkampf mit der letzten Disziplin „Stadt – Land – Fluss“ abgeschlossen und die Sieger*innen geehrt. Doch dann mussten sich alle schon verabschieden und fuhren mit dem Bus zurück nach Coburg, wo am Anger die Eltern bereits warteten.

(Autor*innen: Kinder der Klasse 5d mit etwas Unterstützung durch die Klassleiterin)

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!