sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Megaerfolg!!!!!! Das Ernes ist 3. bayerischer Meister im Klettern!!!!

 

Die Kletterschulmannschaften des Ernestinums (Wettkampfklasse II und III) hatten sich bereits im April 2022 im Bezirksfinale für das Landesfinale Klettern in München qualifiziert. Alleine diese Tatsache ist sehr hoch zu bewerten, konnten doch beide Teams einige – teils favorisierte – Mannschaften hinter sich lassen. Doch im Landesfinale konnten sie sich nochmals steigern und holten einen herausragenden 3. und 8. Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein in der Landeshauptstadt suchten 18 Klettermannschaften in zwei Altersklassen die besten bayerischen Sportkletterer und traten hochmotiviert zum Wettkampf an. Der Kletterwettkampf bestand, wie in den letzten Jahren, aus drei Teilen. Im ersten Kletterteil (Lead) musste jeder Schüler versuchen, zwei sehr anspruchsvolle Routen weitestmöglich zu bewältigen. Im Boulderteil konnten die Schüler Teamwork beweisen. Je mehr Kletterer aus einem Team einen Boulder bewältigten, desto mehr Punkte wurde dem Team zugeschrieben. Beim dritten Teil (Speed) ging es um Schnelligkeit. Eine bestimmte Strecke musste so schnell wie möglich durchklettert werden. Dem Ernestinum gelang dies in beeindruckender Weise.

Besonders beeindruckend war der Teamgeist beider Mannschaften. Jeder feuerte den anderen an und sorgte dafür, dass alle ihr Bestes gaben und alles aus sich herausholten. Beide Teams lieferten einen tollen Wettkampf ab und sollten am Ende dafür belohnt werden. Dass es in der WK II am Ende “nur” zu einem 8. Platz reichte, war auch einem Verletzungspech im vorletzten Wettkampfteil geschuldet. Trotzdem war die Kletterer sehr stolz darüber.

Der Höhepunkt des Tages war aber zweifellos der Moment, als es den Schülern in der WK III bei der Siegerehrung klar wurde, dass sie es auf das Siegertreppchen geschafft hatten. Die Freude über den 3. Platz war riesig und wurde fast wie ein Sieg gefeiert, da nur die hoch favorisierten Teams aus Oberbayern noch vor dem Ernestinum lagen! Zufrieden und glücklich traten alle wieder die Heimreise an!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an unseren ehemaligen Schüler Valentin Herrmann, der sich extra für diesen Tag frei genommen hatte, um unsere Teams vor Ort mit seiner Klettererfahrung zu unterstützen!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!