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Siofok

Smö Perczel Mór Gimnáziuma Siófok

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Siofok liegt am Plattensee und wird darum auch als die "Sommerhauptstadt von Ungarn" bezeichnet, da die Stadt traditionell stark vom Tourismus geprägt ist. Deshalb gab und gibt es vielfältige Kontakte besonders zu den deutschsprachigen Ländern. Während der Teilung Deutschlands war der Plattensee - neben Budapest und Prag - ein beliebter Treffpunkt für Familien aus den beiden deutschen Staaten. Generell ist in Ungarn eine starke Präsenz deutscher und österreichischer Firmen festzustellen. Außerdem hat sich die Gegend um den Plattensee zu einer beliebten Wohngegend für deutsche Rentner entwickelt. Wegen dieser Gegebenheiten existieren auch andere deutschsprachige Einrichtungen (zum Beispiel kirchliche Gemeinden und Gottesdienste) sowie einige deutschsprachige Medien. Auch die noch existierende ungarndeutsche Minderheit unterhält Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen. Alle diese Tatsachen bewirken ein hohes Interesse an der Entwicklung in Deutschland sowie persönliche Kontakte.

Das zeigt sich auch an unserem Gymnasium, das eine zweisprachige Schule ist. Hier wird im sogenannten Nulljahr die deutsche Sprache mit 18 Wochenstunden unterrichtet, da ab der 9. Klasse Erdkunde und Geschichte in deutscher Sprache unterrichtet werden. Ab der 11. Klasse wird auch das Fach "Zivilisation deutschsprachiger Länder", also Landeskunde, auf Deutsch unterrichtet. In der 12. Klasse legen die Schüler das Abitur im Fach Deutsch als Fremdsprache als Oberstufenprüfung ab. Diese Prüfung erfolgt auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Außerdem legen alle Schüler die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom II der Kultusministerkonferenz (Niveau C1 des GER) ab. Seit vielen Jahren unterrichten von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Köln vermittelte Programm-Lehrkräfte am Gymnasium.

Unsere Schüler zeigen ein großes Interesse an der Entwicklung in Deutschland seit der politischen Wende 1989/1990.

Im Projekt würden sie:

- ihre sprachlichen Kenntnisse anwenden und erweitern

- ihr Wissen aus dem deutschsprachigen Fachunterricht anwenden und erweitern

- die deutsche Sprache als internationale Kommunikationssprache anwenden und "erleben"

- Vergleiche mit der Entwicklung seit 1989/1990 in verschiedenen Ländern Europas ziehen

- die Entwicklung und Probleme in ihrem Heimatland Ungarn vergleichen und bewerten können

- die Ergebnisse in deutscher Sprache und in Zusammenarbeit mit ihren Partnern zusammenfassen