Springe zum Inhalt

Krakau

Nowodworski-Lyzeum Krakau

Das am Fuße des Krakauer Königsschlosses gelegene Nowodworski-Lyzeum ist mit seiner über 400jährigen Geschichte die älteste Oberschule in Polen, die ihre Schüler auf das Studium an der Krakauer Akademie vorbereitet. Heutzutage ist diese Bildungsanstalt einer der Spitzenreiter im Schulwesen Kleinpolens, wo nicht nur Krakauer Schüler, sondern auch zahlreiche Jugendliche aus ganz Kleinpolen eine sehr gute Ausbildung bekommen, was mit sehr guten Abiturergebnissen bestätigt wird.

Die Schule ist unter anderem auf Sozialwissenschaften und klassische Fremdsprachen wie Latein und Griechisch spezialisiert. Dazu können die SchülerInnen (außer Englisch und Italienisch) im Rahmen des Deutsch- und Französischunterrichts an dem DSD- oder DELF-Programm teilnehmen.

An der Schule werden viele fachübergreifende Unterrichtsstunden organisiert. Der Nowodworski-Chor ist nicht nur in Polen bekannt. Darüber hinaus wird jedes Jahr der Tag der Französischen und Deutschen Kultur veranstaltet, zu dem unter anderem der Deutsche Generalkonsul in Krakau eingeladen wird.

Das Lyzeum hat manche Kontakte mit ausländischen Oberschulen, hat aber noch nie an einem Comenius-Projekt teilgenommen.

In Krakau war die Solidarnosc-Bewegung sehr stark und die Ereignisse der achtziger Jahre waren ausschlaggebend für das Schicksal Polens; deswegen hoffen wir, dass sich unsere Schule mit solchen Schwerpunkten wie Geschichte, Deutsch, Sozialwissenschaften erfolgreich an diesem Projekt beteiligen kann.