sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Jungforscherinnen und Jungforscher in Oberfranken Spitze!

Mit der sensationellen Ausbeute von drei ersten Plätzen kehrten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher vom oberfränkischen Regionalentscheid „Jugend forscht“ am Donnerstag und Freitag aus Bamberg zurück.

In der Altersklasse der unter 15jährigen setzten sich am Donnerstag Mira Baumann (6a) und Emma Metze (6c) im Fachbereich Biologie gegen 14 weitere Teams aus Oberfranken durch und überzeugten die Fachjury mit ihren „Untersuchungen verschiedener Apfelsorten“. Noch mehr Konkurrenz hatten Ben Bößl (6b) und Christoph Schmidt (6d) im Fachbereich Chemie. Aber auch sie beeindruckten die Jury mit ihrem selbstgebauten Kalorimeter und den damit durchgeführten „Brennwertbestimmungen verschiedener Knabbereien“. Beide Forscherteams vertreten am 2. und 3. April den Regierungsbezirk Oberfranken beim Landeswettbewerb in Regensburg. Weiter erhielt Frau Porombka für ihren langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz bei der Betreuung der Schülerprojekte einen Sonderpreis. Den großen Erfolg des Ernestinums komplettierte ein Schulpreis über 500 Euro für die tollen Leistungen im biologisch-chemischen Fachbereich.

Am Freitag waren dann die Älteren dran und setzten die Siegesserie fort: Erik Harmgarth und Leon Migge (beide Q12) holten den Regionalsieg im Fachbereich Mathematik/Informatik mit ihrem Projekt “Klassifizierung von Verkehrszeichen durch künstliche Intelligenz”. Zusätzlich wurden sie noch mit einem Sonderpreis belohnt. Erik und Leon qualifizierten sich damit für den Landesentscheid vom 31.3. bis 2.4.2020 in München.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!