sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ernestiner erfolgreich beim Landeswettbewerb Mathematik

Mit elf ersten, vier zweiten und drei dritten Preisen in der ersten Runde erzielte  das Gymnasium Ernestinum beim diesjährigen 22. Landeswettbewerb Mathematik wie in den letzten Jahren ein herausragendes Ergebnis. 28 Ernestinerinnen und Ernestiner zeigten mathematisches Geschick, Kreativität und Ausdauer bei der Lösung der anspruchsvollen Aufgaben, neun der Mathe-Profis konnten sogar mit dem Erreichen der größtmöglichen Punktezahl glänzen.

 „Es bereitet zahlreichen Schülerinnen und Schülern des Ernestinums und auch mir als Betreuungslehrerin große Freude, wenn beim Knobeln an den ansprechenden Aufgaben des Landeswettbewerbs der ‚Funke der Mathematik‘ entflammt – Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Noten im Fach Mathematik arbeiten begeistert an der Lösung der Aufgaben und lernen nebenbei  sehr viel“, äußert beeindruckt die Stellvertretende Schulleiterin Annett Rauch-Weise, die als Kontaktlehrkraft seit über einem Jahrzehnt die Wettbewerbsdurchführung am Ernestinum engagiert betreut und hierzu auch einen Kurs der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken leitet. Schulleiter Dr. Bernd Jakob ergänzt: „Gerade in einer Zeit, die für die Jugendlichen vielfach vom schnellen Medienkonsum geprägt ist, ist es wichtig, dass sie bei der Beschäftigung mit den kniffeligen Wettbewerbsaufgaben lernen, wie weit man mit eigenen Ideen, Fleiß und Durchhaltevermögen kommen kann.“

Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet. Sponsoren sind die Nürnberger Versicherung (Hauptsponsor) und die Consors-Bank. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In diesem Jahr haben 1188 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, was im Landesdurchschnitt eine Teilnahme von etwa drei Schülern pro Schule bedeutet. Die Aufgaben sind auf das Niveau der Mittelstufe abgestimmt. Daher ist es besonders beeindruckend, dass zwei  Ernestinums-Teilnehmer aus der 7. Klasse schon Preise gewinnen konnten:  Alba Dietze errang einen 3. Preis und Laurenz Jakob sogar einen herausragenden 1. Preis mit voller Punktezahl.

Die fünfzehn mit einem ersten oder zweiten Preis ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit an der zweiten Runde des Wettbewerbs teil. Die Besten qualifizieren sich für die Teilnahme an einem mehrtägigen mathematischen Seminar. In jedem Jahr werden außerdem die besten Schulen prämiert. In den zurückliegenden 14 Wettbewerbsjahren erreichte das Ernestinum hier stets Spitzenplätze. Das diesjährige Ergebnis wird nach Abschluss der zweiten Wettbewerbsrunde bei einem Festakt in den Räumen des Hauptsponsors Nürnberger Versicherung bekannt gegeben.

In der 1. Runde konnten folgende  Schülerinnen und Schüler Preise erringen:

Erste Preise:
7. Klasse: Laurenz Jakob
8. Klasse: Daniel Cionoiu
9.Klasse: Fabian Fronda, Moritz Jakob
10. Klasse: Anna-Lena Fischer, Moritz Gast, Hendrik Herrmann, Rebecca Leib, Niklas Pültz, Reinhold Strese, Evi Truckenbrod

Zweite Preise:
9. Klasse: Johanna Kotschy, Viktoria Sauerland, Adela Theis, Emmy Wank

Dritte Preise:
7. Klasse: Alba Dietze
8. Klasse: Madleen Pause, Sofie Schlüter

Die größtmögliche Punktezahl erzielten außer Laurenz Jakob weiterhin Anna-Lena Fischer, Fabian Fronda, Moritz Gast,  Hendrik Herrmann, Moritz Jakob, Rebecca Leib, Niklas Pültz und  Evi Truckenbrod.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!