sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Projektwoche: Heißer Draht

Beim Spiel „Der heiße Draht“ führt man einen Spielstab so schnell wie möglich entlang einer Bahn aus Draht, ohne den Draht zu berühren. Passiert dies doch, wird es durch ein Licht- oder Tonsignal gemeldet. Für dieses Spiel programmierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 den Calliope mini.

Zuerst wurde das Spiel vorgestellt. Danach wurde die Drahtbahn aufgebaut und im Anschluss daran der Calliope mini in das Spiel integriert. Im nächsten Schritt erfolgte die Programmierung.

Am Schluss wurde natürlich gespielt. Gewinner war derjenige, der die Bahn ohne Berührung am schnellsten durchlief.

Zielsetzung des Projekts:

  • Die Schülerinnen und Schüler lernten Grundlagen des Programmierens in einer Programmiersprache kennen sowie die Bedeutung wichtiger Begriffe wie Algorithmus und Entwicklungsumgebung zu erklären. Darüber hinaus schrieben sie Programme für den Calliope mini und erfuhren grundlegende Konzepte der Programmierung. Des Weiteren entwickelten sie neue Ideen für den fächerintegrativen Einsatz des Calliope mini.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!