Erfolgreicher Teamwettbewerb in Französisch

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Projekte zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft das Schulleben bereichert. In der Q12 wurde ein Internetteamwettbewerb durchgeführt, der vom Institut français in München in Zusammenarbeit mit ARTE, TV5monde, Cornelsen und einigen anderen Institutionen erarbeitet und zur Verfügung gestellt worden war.
Während dieses Wettbewerbs sollten die Schüler ihrer Niveaustufe entsprechend unterschiedliche Aufgaben gemeinsam oder in kleinen Teams bearbeiten. Diese Aufgaben umfassten sowohl Multiple Choice Aufgaben als auch Hör- und Sehverstehensaufgaben in verschiedensten Bereichen (z.B. Sport). Die Unterstützung durch die Lehrkraft war ausdrücklich untersagt! Der Fragebogen stand von 7:30 bis 13:30 am Dienstag, 22. Januar 2019 online zur Verfügung. In diesem Zeitraum konnten die Teilnehmer nach Belieben die Aufgaben bearbeiten.
Am Ernestinum haben alle 9 Schülerinnen und Schüler aus der Q12 an diesem Wettbewerb teilgenommen und den 4. Platz von 44 Plätzen auf dem höchsten Niveau belegt.
Herzlichen Glückwunsch!

Januar 31, 2019