sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Tanzsport am Ernestinum

Tanzen in der Qualifikationsphase der Oberstufe

In der Qualifikationsphase der Oberstufe ist am Ernestinum die Belegung der Einzelsportart “Gymnastik und Tanz” möglich.

Seit 1994 ist die Tanzgruppe ein fester Bestandteil des Schullebens. Mädchen aus der neunten bis 13. Klasse starteten damals das Projekt unter der Leitung von Renate Schneyer. Nach und nach übernahmen die Schülerinnen selbst die Choreografie und holten sich 1999 mit dem von der damaligen Abiturienten Nicole Schuhmann ausgedachten Tanz „Geräusche“ den Bayerischen Meistertitel. Seit 2003 hat Nicole Schuhmann nun als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin die Leitung der Gruppe inne. Seitdem gibt es auch in der jüngeren Altersklasse von der sechsten bis zur achten Klasse eine Tanzgruppe. Die Mädchen haben die Möglichkeit, das Fach Tanz als Wahl- oder Wahlpflichtfach zu belegen.

Tanzen im Sportunterricht der 5. Klasse: Kooperation mit dem “Coburger Mohr”

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Coburger Sportvereinen erhalten die Schülerinnen der 5. Klassen ein Tanz-Basistraining und können ihre ersten Erfahrungen im Schautanz machen!

Seit der Gründung wurden die Tanzgruppen des Gymnasiums Ernestinum unter anderem 25mal Oberfränkischer Meister (die Tanzgruppe I belegte seit 2003 elf erste Plätze, die Tanzgruppe II wurde seit ihrer ersten Teilnahme 2004 zwölf Mal in Folge Oberfränkischer Meister) und standen 17mal auf dem Treppchen des Bayerischen Finales. 2014 konnte sich die Tanzgruppe I den Bayerischen Meistertitel sichern, die Tanzgruppe II wurde in ihrer Altersklasse Bayerischer Vizemeister. Im Jahr 2015 wurde beiden Tanzgruppen eine Wildcard erteilt, wodurch sie sich nicht mehr durch das Bezirksfinale zum Landesfinale qualifizieren mussten, sondern automatisch für das Landesfinale gesetzt waren. Dies ist zurückzuführen auf die überdurchschnittliche Leistung in den vergangenen Jahren.

Im Jahr 2016 überzeugte die Tanzgruppe II auch in Straubing mit einem tollen Auftritt. Am Ende durfte sich die jüngste Mannschaft im Landesfinale über den zweiten Platz freuen. Vor dem Hintergrund, dass diese Mädchen in diesem Jahr erstmals in der Tanzgruppe dabei waren, ist diese Leistung um so höher zu bewerten. Sehr beeindruckend verlief auch der Auftritt der Tanzgruppe I. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Aschaffenburg mussten sich die 13 Mädels nur knapp geschlagen geben. Bei insgesamt 250 zu vergebenden Punkten durch fünf Jurymitglieder entschied am Ende ein einziges kleines Pünktchen über die Platzierung. Die Schülerinnen freuten sich trotz der knappen Entscheidung, dass sie mit ihrem Tanz “Bergauf” neben dem oberfränkischen Meistertitel die Bayerische Vizemeisterschaft nach Coburg holten.

Die Themen der Tänze haben entweder aktuellen Bezug oder wurden aus eigenen Ideen entwickelt. Die Tänze des Ernestinums in der Rubrik „Künstlerischer Tanz“ hatten 2015/16 folgende Themen:

Tanzgruppe I: Bergauf

Tanzgruppe II: (Un)ruhig

Doch bei den Tanzgruppen steht nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund, vielmehr geht es darum, dass die Mädchen Spass am Tanz und an der Bewegung haben und sich auch in ihrer Persönlichkeit durch die Arbeit in der Gruppe weiterentwickeln. Die jungen Ernestinerinnen sind fleißig: Während der Saison trainiert jede Gruppe eineinhalb Stunden pro Woche, wenn die Wettkämpfe näher rücken sogar am Wochenende zusätzlich.

Mittlerweile haben sich die Tanzgruppen in ganz Bayern einen guten Ruf erarbeitet und treten auch abseits der Meisterschaften zu zahlreichen Anlässen auf. 2006 und 2008 war die jüngere Gruppe in der Münchner Olympiahalle beim “Sportaculum” vertreten – sie waren ausgewählt worden vor 10 000 Zuschauern zu tanzen! Zudem stehen regelmäßige Auftritte bei Comeets, beim Schlossplatzfest und natürlich bei schulinternen Veranstaltungen auf dem Programm. Auch die Medau-Schule lädt die Tanzgruppen regelmäßig ein, um auf deren Sommerfest zu tanzen.

94/95 Tanzgruppe I Gegensätze
(Un)ruhig

Tanzgruppe 1

Tanzgruppe 2

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!