sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Fahrt zur Coburger Hütte vom 26.6. – 28.6.

Nachdem in den Corona-Jahren die Fahrt zur Coburger Hütte wie so vieles ausfallen musste, durften dieses Jahr zwei Jahrgänge eine Bewerbung für die Fahrt abgeben. So kam es, dass 36 beeindruckende Bewerbungen auf dem Tisch lagen: Schüler*innen, die sich für die Schule oder die Allgemeinheit im Ehrenamt engagierten, mit tollen Leistungen im schulischen Bereich und sportlich aktiv. Dadurch war klar, dass wir alle mitnehmen wollten. Mit 39 Personen begann die Reise am Montagmorgen, den 26.6., am Bahnhof in Coburg.

In Ehrwald angekommen kamen noch vier Seile vom Bergführer zum Gepäck dazu – praktischerweise an der Eisdiele. Nach diesem leckeren Stop bei brütend heißem Wetter teilte sich die Gruppe in zwei Teams auf: Die einen gingen den kompletten Weg, fast 1000 Höhenmeter, über den Hohen Gang, einen Steig, der nur für Geübte geeignet ist, und die anderen nahmen die Gondel und den etwas längeren Weg außen herum. Bei schönstem Sonnenschein konnten alle noch einen tollen Blick a

uf die Zugspitze genießen. Abends stand ein wichtiger Programmpunkt an: Angeleitet durch die fast vollständig vertretene Klettergruppe vom Ernestinum lernten alle die nötigen Techniken des Kletterns: Gurt anziehen, Knoten binden, sichern. Am nächsten Tag hielt zum Glück das Wetter, auch wenn es ab und an düster aussah. So konnten alle klettern und das Tajatörl erklimmen.

Bei Kartenspiel und tapferem Eintauchen in das eisige Wasser des Drachensees endete der letzte Abend. Am nächsten Tag begann die lange Reise heimwärts mit einem Abstieg zur Bahn. Relativ komplikationslos verlief dann die Heimreise, bei der das einzige Opfer der Fahrt zu verzeichnen war: Bei einem sehr sportlichen Umstieg auf dem völlig durch Baustellen gezeichneten Bahnhof in Augsburg war nicht klar, ob alle Mitreisenden den Einstieg in den ICE nach Coburg geschafft hatten. So musste eine Lehrkraft zurückbleiben – zum Glück hatten es jedoch alle sonst geschafft. Doch die fortan geteilte Reisegesellschaft erreichte schließlich auch glücklich die Heimat. Es war wieder eine beeindruckende Fahrt in eine großartige Landschaft.

 

 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!